Wir über uns
Nach der Wiedervereinigung wurden die Stallanlagen der damalige LPG mit Sitz “An der Mommel” an einen privaten Spediteur verkauft, der dann im Jahre 1992 einen Landwirtschaftsbetrieb mit Mutterkuhhaltung und Pferdezucht gründete. Im Dezember 2001 wurde der Betrieb an die neu gegründete AGRAR GmbH “Trusetal” veräußert.
Im Spätsommer 2002 übernahm die AGRAR GmbH “Kohlberg” die Stallanlage, um hier in der bestehenden Anlage für den vorhandenen Tierbestand einen neuen zusätzlichen Stall zu errichten. Bis dahin wurden in den Wintermonaten die Tiere der AGRAR GmbH “Kohlberg” 40 km weit nach Kloster Veßra transportiert und dort eingestallt.
Die Stallanlagen dienen ausschließlich der Unterbringung von Rindern in den Wintermonaten – von Dezember bis März– in der restlichen Zeit befindet sich der gesamte Tierbestand auf den Grünlandflächen unseres Betriebes. Sämtliche Stallungen sind als Offenstall mit First-Entlüftung für die artgerechte Tierhaltung nach ökologischen Richtlinien ausgestattet und für die Unterbringung der Tiere auf Festmist eingerichtet.
Nach Fertigstellung des Stallneubaues im November 2003 und der Sanierung des Stalles 1 im Oktober 2004 können somit in den drei Ställen der Anlage in Trusetal ca. 100 Jungrinder und 460 Mutterkühe mit Kälbern eingestallt werden. In der Stallanlage Struth-Helmershof finden ca. 100 Rinder Platz.
Wir sind bestrebt, den vorhandenen Tierbestand auf herkömmliche Rassen – Gelbvieh -, die früher im Thüringer Wald ansässig waren, umzustellen.
Seit Januar 2007 sind wir anerkannter Öko-Betrieb.